SEO München für Ihr Unternehmen
Ihr Ziel ist es, bei den Google-Suchergebnissen besser positioniert zu sein als aktuell? Sie möchten mehr Kunden in Ihr lokales Ladengeschäft führen?
OnPage-Optimierung ist neben der OffPage-Optimierung einer der beiden Schlüsselfaktoren für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen (SERP). Während eine gute und nachhaltige OffPage-Optimierung mit hohem Aufwand verbunden ist, können Sie mit einer guten Optimierung Ihrer Seiteninhalte und der Seiten-Performance zeitnah und mit überschaubarem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen. Für lokal tätige Unternehmen spielt eine lokale Suchmaschinenoptimierung („local SEO“) eine zentrale Rolle.
Die OnPage-Optimierung haben Sie selbst im Griff, weshalb die OnPage-Optimierung im Fokus jeder Suchmaschinen-Optimierung stehen sollte. Im Verhältnis zu vielen anderen Disziplinen ist der Aufwand für eine eine OnPage-Optimierung – natürlich abhängig von der Menge der Inhalte Ihrer Website – begrenzt. Es lohnt sich daher fast immer mit OnPage-SEO zu beginnen, um schnell an die „low hanging fruits“ zu gelangen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass OnPage-SEO einfach ist. Erfahrung und der richtige Einsatz von Tools sind ein wichtiger Bestandteil, um schnell und vor allem schnell erfolgreich zu sein.
Meine OnPage-SEO-Leistungen im Überblick
Meine Vorgehensweise bei der OnPage-Optimierung
In meiner Rolle als SEO-Freelancer führe ich im ersten Schritt bei der OnPage-Optimierung eine Analyse des aktuellen Status Ihrer Website oder Ihres Online-Shops durch. Während der Analyse prüfe ich Ihren Online-Auftritt anhand unterschiedlicher Faktoren und Kriterien ab – beginnend mit den wohl wichtigsten Elementen – dem Meta-Titel (dem Seiten-Titel), der Meta-Beschreibung (was Sie in Google unter dem Titel über die Seiteninhalte lesen), dem Body (Text-Körper) und der Keyword-Dichte (Keyword-Density), sowie der internen Linkstruktur und der Bilder-Auszeichnung.
Hierbei berücksichtige ich natürlich die für Sie relevanten Suchwörter, biete Ihnen aber gleichzeitig an, diese auf die tatsächliche Kunden-Relevanz zu prüfen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen. Dieser erste Schritt wird so ähnlich auch bei der lokalen SEO-Optimierung für Unternehmen mit regionalem Schwerpunkt vollzogen.
Im zweiten Schritt widme ich mich den technischen Faktoren und überprüfe sowohl Performance als auch Usability Ihrer Website. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, die wir gerne bei einem ersten Kennenlernen besprechen können.
Local SEO Optimierung für Ihr Unternehmen
Der Schwerpunkt Ihrer Geschäftsaktivitäten ist regional, und Sie wünschen sich deshalb eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen, um neue Kunden in der Region in Ihr Geschäft zu führen oder über Ihr Angebot zu informieren?
Das Suchverhalten der Internetnutzer ist, vor allem geprägt von Smartphones, in den letzten Jahren deutlich lokaler geworden. Immer mehr Menschen suchen Angebote und Dienstleistungen in ihrer direkten Umgebung: ein Trend, den auch Google nicht versäumt hat. Umso wichtiger ist es für lokale tätige Unternehmen geworden, sich stärker lokal zu positionieren. Was für die, die diesen Trend erkannt haben, eine Chance ist, wird für diejenigen, die das neue Benutzerverhalten verschlafen haben, zum betriebswirtschaftlichen Risiko.
Als Online-Marketing-Berater unterstütze ich Sie bei der Anlage und Optimierung Ihres Google MyBusiness-Profils und übernehme die lokale SEO-Optimierung Ihrer Website. Bei Bedarf führe ich Sie oder Ihre Mitarbeiter im Rahmen einer Schulung in die SEO-Basics ein. Meine Dienstleistungen eignen sich perfekt für Unternehmen, die in München oder in jeder anderen Stadt von Google profitieren wollen, lokale SEO-Maßnahmen aber lieber an externe Spezialisten outsourcen.
Meine Vorgehensweise beim Local SEO
Im ersten Schritt analysiere ich den Ist-Zustand Ihrer Website und der lokalen Rankings. Gleichzeitig überprüfe ich über eine Keyword-Recherche, ob Sie überhaupt unter den Schlagwörtern gefunden werden, nach denen Ihre potenziellen Kunden suchen, denn hier liegt häufig eine Diskrepanz zwischen Anbieter und dem Suchendem.
Im Anschluss entwickle ich einen Maßnahmenkatalog, den wir gemeinsam diskutieren. Nach erfolgter Freigabe begebe ich mich an die lokale OnPage-Optimierung Ihrer Website, erstelle oder optimiere Ihr Google MyBusiness-Profil und nehme auf Wunsch für Sie Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen vor.
Gleichzeitig schule ich Sie im richtigen Umgang mit negativen Bewertungen. Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen? Dann berate ich Sie gerne zu den Chancen einer lokalen Anzeigen-Kampagne mit Google Ads.