SEO Freelancer in München

seo freelancer münchen

Willkommen auf meiner Website. Mein Name ist Nikolas Kohlars.

Als passionierter SEO Freelancer in München mit mehr als 20 Jahren Praxis-Erfahrung im Online-Marketing biete ich Agenturen und Unternehmen qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierung.

Mein Anspruch: Gemeinsam Ihre digitalen Ziele erreichen!

Als Auftraggeber profitieren Sie dabei von den Vorteilen eines freiberuflichen SEO Experten:

  • keine Bürokratie

  • keine Fixkosten

  • keine Kosten bei Krankheit

  • Kapazitäten „on demand“
  • hohe Verfügbarkeit

  • hohe Motivation

Von meinem Büro im Münchner Süden kann ich Ihnen via Internet, Telefon, Skype, Teams, Zoom etc. zuarbeiten. Gleichzeitig kann ich als Freiberufler temporär auch vor Ort bei Ihnen und mit Ihrem Team arbeiten, was vor allem in der Anfangsphase den Vorteil bringt, dass die Einarbeitung in ein Projekt und der Informationstransfer schnell vonstattengehen.

Den idealen „Modus Operandi“ für eine Zusammenarbeit vereinbaren wir gemeinsam nach einem ersten Kennenlernen.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Jetzt KENNENLERNEN
0172 8408576

Noch nicht überzeugt? Was möchten Sie noch wissen?

Meine zentralen Wertversprechen

Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist die Seite 2 bei Google.

Dharmesh Shah

Meine wichtigsten SEO Kompetenzen

Weitere Leistungen aus meinem SEO Portfolio

Das sagen zufriedene Kunden über mich

Alexander v. Brandenstein

Ich habe schon mit vielen Agenturen gearbeitet. Du bist der erste SEO, der mir proaktiv seine Stundenliste schickt. Das nimmt mir das Autowerkstatt-Feeling.

Alexander v. Brandenstein, Taxi.de
Claudia Thaler

Nikolas unterstützt unsere Agentur als Freelancer schon seit vielen Jahren erfolgreich bei allen Kundenprojekten, die mit SEO, Content-Marketing oder Websites zu tun haben.

Seit wir TONED gegründet haben, arbeiten wir mit Nikolas zusammen. Und dank ihm ist unsere neue Website FITTER THAN EVER.

Godo Kraemer, TONED Fitness

Ich bin froh, dass du dich weiterhin so zuverlässig um die Pflege und das Optimieren unserer Webseite kümmerst. SEO wird für unseren Vertrieb immer wichtiger.

Daniel Smeds, optile GmbH

Wir sind dir für die neue Homepage unglaublich dankbar!!! Die Kundenzufriedenheit kannst du jedenfalls schon mal mit 100% notieren ;)

Maja v. Schmeling, Oui Weddings
Fabian Pollozek
Es freut mich sehr, dass Du mit deiner Expertise einen externen Blick auf unsere Online-Aktivitäten wirfst. Es ist immer gut, eine zweite Meinung zu hören…
Fabian Pollozek, Modehaus Pollozek

Mit deiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Mir macht es zusätzlich auch Spaß – vor allem, weil du nicht alles im stillen Kämmerlein machst, sondern mit mir gemeinsam…

Katja Ziegenaus, Link&Bikini
Seitdem ich mit meiner neuen Website bei Google und anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite bin, werde ich regelmäßig von Unternehmen angerufen, die mich als Betriebsärztin beschäftigen möchten.
Dr. Veronika Weickmann, Selbständige Betriebsärztin

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so unkompliziert und professionell in wenigen Tagen eine tolle Website für meine neue Praxis erstellen können.

Julia Klesper, Klesper Coaching

10 Gründe, warum Kunden sich für mich als SEO Freelancer entschieden haben

Meine Kunden sind vor allem kleinere Unternehmen, Agenturen und Mittelständler, die sich aus folgenden Gründen für mich als SEO Freelancer entschieden haben:

  • Professionelle und hochwertige Arbeit sind fester Bestandteil meiner Freelance-Tätigkeit.

  • Ich achte sehr auf ein gutes persönliches Verhältnis und eine harmonische Zusammenarbeit.

  • Ich habe ein gutes Auftreten und eine gewisse Seniorität. Agenturen können mich zum Kunden mitnehmen oder sogar alleine hinschicken.

  • Ich arbeite mit meinen Kunden auf Augenhöhe. Wenn die Chemie nicht stimmt, kommen wir nicht zusammen.

  • Win-Win zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist für mich nicht nur eine hohle Floskel, sondern Kern meiner Arbeitsphilosophie.

  • Meine Kundenbeziehungen fangen nicht um 9 Uhr an und enden nicht um 18 Uhr.

  • Ihr Projekt ist mein Projekt. Ich sitze mit Ihnen im selben Boot. Das unterscheidet mich von den meisten Agenturen in meinem Bereich.

  • Meine Arbeit und die daraus entstehenden Aufwände sind immer transparent und nachvollziehbar.

  • 15 Jahre Festanstellung in Sales, PR, Marketing und Handel sorgen dafür, dass ich die Dinge nicht nur durch die SEO-Brille sehe.

  • Ich verkaufe meinen Kunden keine unnötigen Leistungen. Lieber verzichte ich auf zusätzliche Einnahmen.

SEO Freelancer in München

6 Punkte, die mich von SEO Agenturen unterscheiden

Die meisten meiner Kunden haben bereits mit Agenturen zusammengearbeitet und wollten aus unterschiedlichen Gründen mit mir als freiem Online Marketing und SEO Berater zusammenarbeiten:

  • Ich arbeite fast ausschließlich projektbasiert und ohne Vertragsbindung – das ist effizient und schont Ihr Budget.

  • Von wenig erfolgversprechenden Tätigkeiten rate ich meinen Kunden ab – auch das schont Zeit und Ihr Budget.

  • Ich fokussiere mich immer als Erstes auf die „low hanging fruits“ (sofern es sie gibt….).

  • Um den Erfolg von Maßnahmen tracken zu können, führe ich SEO inkrementell durch – d. h. schrittweise erfolgend, aufeinander aufbauend.

  • Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ teile ich mein Wissen gerne anstatt es für mich zu behalten.

  • Für einen Stundenlohn von 125 € schicken Agenturen nach dem Pitch gerne den Junior ins Rennen – bei mir gibt’s für weniger immer den „Chef“.

FAQ – 8 häufig gestellte Fragen

Die Kosten für einen SEO Freelancer können sich deutlich unterscheiden und hängen von der Expertise, dem Renommee und dem Standort ab. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Kosten für einen SEO Freelancer in Deutschland zwischen € 65 und € 125 liegen.

Ein SEO Freelancer in München kostet tendenziell mehr als ein Freiberufler in Dessau. Gleichzeitig schätzen Auftraggeber häufig die lokale Nähe zu ihren externen Mitarbeitern.

SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie darum, mithilfe von professionellen Tools und Techniken die Positionierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen bei Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen zu verbessern.

Die Optimierung findet OnPage (auf der Seite) und OffPage (durch Linkaufbau) statt.  Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Menge an zielgruppenrelevantem Traffic (Besucher) auf die Website zu steigern.

Im Optimalfall verbessert eine gut durchgeführte Suchmaschinenoptimierung Ihre Sichtbarkeit online.

Daraus resultiert, dass mehr Menschen auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistungen und Ihre Inhalte aufmerksam werden. Ihre Chancen auf mehr Reichweite und Umsatz erhöhen sich.

SEO Agenturen arbeiten meistens nicht projektbasiert, sondern auf Basis von einjährigen Verträgen. Oftmals werden in diesem Rahmen monatlich zwischen € 1.500 – € 5.000 oder sogar mehr abgerechnet.

Die Stundensätze für einen SEO Experten in der Agentur variieren von der Position (Junior, Senior etc.) und dem Gehaltsgefüge an dem jeweiligen Standort der Agentur ab. Die durchschnittlichen Stundensätze beginnen in etwa bei € 90 und gehen bis € 150.

SEO ist wichtig, weil es Ihnen dabei hilft, die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Diesen Effekt können Sie natürlich einfacher und schneller mit SEA (Search Engine Advertising) – also Suchmaschinenwerbung erreichen. Gleichzeitig muss man sich SEA leisten können und wollen. SEO ist nachhaltig und ein gutes Ranking sorgt quasi kostenlos für Traffic.

Die Kosten für eine Keyword-Recherche sind abhängig vom Spektrum Ihres Angebots und der Anzahl der zu validierenden Keywords. Erfahrungsgemäß dauert eine Keyword-Recherche für KMU in etwa zwei bis acht Stunden und kostet zwischen € 150 – € 1.200.

Die Kosten für eine Keyword-Recherche sind abhängig vom Spektrum Ihres Angebots und der Anzahl der zu validierenden Keywords. Erfahrungsgemäß dauert eine Keyword-Recherche für KMU in etwa zwei bis acht Stunden und kostet zwischen € 150 – € 1.200.

Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass zu den Kosten für den Freelancer oder die Agentur auch anteilig die Kosten für ein professionelles Keyword-Tool wie KW-Finder, SEMRUSH oder Moz berechnet werden.

In vielen Fällen kann man in drei bis sechs Monaten mit den ersten sichtbaren Ergebnissen rechnen. Meistens nach sechs bis zwölf Monaten. Bei neuen Domains kann es mangels Domain Authority und Alters jedoch durchaus auch mal ein Jahr oder länger dauern, bis man erste sichtbare – und vor allem spürbare – Resultate erhält.

Es lässt sich hier aber keine allgemeingültige und definitive Aussage treffen, da der Erfolg von SEO von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Zum Beispiel von der Anzahl der Wettbewerber und deren Anstrengungen ebenfalls ein gutes Ranking zu erhalten. Bei wenig umkämpften Keyword können Sie gegebenenfalls schon nach wenigen Wochen eine positive Tendenz erkennen.

 

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es zum einen um die Optimierung der technischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte. Diesen Part nennt man OnPage-Optimierung. Er findet auf der Website und im Backend statt.

Zum anderen beinhaltet SEO die OffPage-Optimierung. Diese wird außerhalb der Website vorgenommen und beinhaltet in erster Linie den Aufbau von Links zu der eigenen Website.