E-Commerce-Beratung München
Sie planen den Aufbau eines eigenen Online-Shops und Ihnen fehlen sowohl das Knowhow oder die Zeit zur Umsetzung – oder beides? Sie haben bereits einen Shop, die relevanten Kennzahlen sind jedoch steigerungsfähig?
In meiner fast vierjährigen Zeit als E-Commerce-Leiter habe ich von Anfang an den gesamten E-Commerce-Prozess begleitet – von der Wettbewerbsanalyse, der strategischen Positionierung bis hin zu Auswahl von Agentur, Hosting- und Payment-Anbieter und dem Live-Betrieb des Shops.
Ich beherrsche daher die gesamte Klaviatur des Online-Handels und bin nicht auf einige Teilgebiete spezialisiert. Ich stehe Ihnen beratend zur Seite, wenn es um die grundsätzliche Entscheidung für „Online-Shop vs. Marktplätze“ (z.B. Ebay, Amazon) geht, oder Sie nicht sicher sind, welches Shop-System sich für Ihr Unternehmen eignet. Ich kenne die Höhen und Tiefen des Online-Handels und weiß aus eigener Erfahrung, welche Fehler es zu vermeiden gilt, und welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im E-Commerce existieren (siehe Artikel / Interview mit IW Business).
Meine E-Commerce-Leistungen im Überblick
Meine Vorgehensweise als E-Commerce-Berater
Ich unterstütze Sie auf Wunsch von Anfang an bei allen strategischen Entscheidungen und der Weichenstellung für Ihren Online-Shop. Gemeinsam erstellen wir eine Wettbewerbsanalyse und klären anschließend die Frage über den Sinn eines Markteintritts Ihres Unternehmens in den Online-Handel. Bei einer positiven Entscheidung unterstütze ich Sie bei der Positionierung und helfe Ihnen bei der Auswahl des passenden Shop-Systems, der anzubietenden Online-Payment-Methoden, des Hosting-Anbieters und ggf. der umsetzenden Digital-Agentur.
Im Anschluss begleite ich bei Bedarf die Konzeptions-Phase (Wireframing etc.) und übernehme auf Ihren Wunsch das IT-Projektmanagement inklusive der Steuerung externer Dienstleister. Währenddessen koordiniere ich Ihre Mitarbeiter oder Externe bei der Erstellung von Produktbeschreibungen und -bildern und übernehme die OnPage-SEO-Optimierung des Shops. Nach erfolgreichem „Going Live“ stehe ich Ihnen weiterhin beratend und prüfend zur Seite und helfe Ihnen, Besucher in Käufer zu verwandeln.
Conversion-Optimierung für Ihr Unternehmen
Laufen die Verkäufe in Ihrem Online-Shop schleppend, obwohl der Traffic in Ordnung ist? Laufen Ihre Maßnahmen, mehr Leads zu generieren ins Leere? Und wie verhält es sich mit der Web-Analyse? Haben Sie wirklich die relevanten Metriken im Auge?
Das Suchverhalten der Internetnutzer ist, vor allem geprägt von Smartphones, in den letzten Jahren deutlich lokaler geworden. Immer mehr Menschen suchen Angebote und Dienstleistungen in ihrer direkten Umgebung: ein Trend, den auch Google nicht versäumt hat. Umso wichtiger ist es für lokale tätige Unternehmen geworden, sich stärker lokal zu positionieren. Was für die, die diesen Trend erkannt haben, eine Chance ist, wird für diejenigen, die das neue Benutzerverhalten verschlafen haben, zum betriebswirtschaftlichen Risiko.
Wie ist meine Herangehensweise bei der Conversion-Optimierung?
Viele Website- oder Shop-Betreiber könnten sofort durch Korrektureingriffe die Benutzerfreundlichkeit und die Inhaltsgestaltung optimieren. Anhand von Best-Practice-Beispielen lassen sich bereits viele der gängigen Fehler beheben und so leicht erreichbare Ergebnisse erzielen.
Sind jedoch die Grundvoraussetzungen gegeben, um konfidente und signifikante Ergebnisse im Testing zu erzielen, erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen die Ziele, bilde Hypothesen, welche die Basis für das Testing darstellen, und führe im Anschluss den Testprozess durch. Ich finde für Sie die Varianten mit der besten Performance, sodass Sie sich voll auf die neuen Leads oder den Versand Ihrer Ware konzentrieren können.